Pressemitteilungen 2017

Montag, 02.01.2017

Wohnbau erzielt Leerstandsquote unter 2%

Zum 31.12.2016 konnte die Wohnbau erfreuliche Nachrichten verkünden: Seit 1991 erreichte Sie nun den geringsten Leerstand mit 1,8%.

/// Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilungen 2016

Mittwoch, 21.12.2016

Weihnachtsgala für die Mieter

Am 16.12.2016 lud die Wohnbau Prenzlau alle Ihre Mieter zur Einstimmung auf die Weihnachtsfest zu einem Konzert in der Uckerseehalle. Gemeinsam mit dem Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium bot die Wohnbau diese Veranstaltung nun zum 2. Mal erfolgreich an.

/// Pressemitteilung als PDF

Dienstag, 01.11.2016

Die Wohnbau führt die Festpreisgarantie ein

Zum 1. November 2016 führt die Wohnbau die Festpreisgarantie sowohl für Bestands- als auch Neukunden ein. Die Mieter können sich nun für die kommenden 5 Jahre über eine gleichbleibende Nettokaltmiete freuen. Individuelle Vereinbarungen nach Modernisierungen sind davon ausgeschlossen, aber für beide Seiten gibt es eine langfristige Planungssicherheit.

/// Pressemitteilung als PDF

Dienstag, 11.10.2016

Fertigstellung der Klosterstraße 20-22

Im Herzen von Prenzlau konnte die Beendigung einer umfassenden Modernisierung gefeiert werden. Gemeinsam mit den zukünftigen Mietern und denen am Bauprojekt beteiligten Handwerkern wurde dieser Tag in der Klosterstraße 20-22 begangen.

/// Pressemitteilung als PDF

Montag, 19.09.2016

Abwechslungsreiches Wochenende bei der Wohnbau GmbH Prenzlau

Am 17. September fand in der Friedrichstraße die bekannte Turm- und Nudlmeile statt - in diesem Jahr auch mit der Wohnbau GmbH Prenzlau. Außerdem ging es am 18. September für die Gewinner des EM-Tippspiels nach Berlin zum Bundesligaspiel.

/// Pressemitteilung als PDF

Mittwoch, 14.09.2016

Wohnbau kümmert sich um saubere Stadt

Am 22. September findet wieder die bekannte Sperrmüllaktion der Wohnbau Prenzlau für Ihre Mieter statt. Die Abholung wird gemeinsam mit der UDG organisiert.

/// Pressemitteilung als PDF

Montag, 12.09.2016

Wohnbau feiert großes Fest in der Friedrichstraße

Lange blieb das von der Wohnbau erworbene Grundstück vom Schützenhaus ungenutzt. Dies wird nun geändert. Ab sofort stehen die Parkplätze au dem Grundstück der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung

/// Pressemitteilung als PDF

Freitag, 02.09.2016

Wohnbau kauft Schützenhaus und stellt Parkplätze zur Verfügung

Lange blieb das von der Wohnbau erworbene Grundstück vom Schützenhaus ungenutzt. Dies wird nun geändert. Ab sofort stehen die Parkplätze au dem Grundstück der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung.

/// Pressemitteilung als PDF

Freitag, 26.08.2016

Die Wohnbau begrüßte wieder zahlreiche kleine Künstler

Am 23. August fand wieder das Agenda Diplom statt, an dem auch die Wohnbau teilnahm. Wie schon im letzten Jahr durften die Teilnehmer mit Spraydosen eine Wand gestalten und wurden hierbei vom Fassadenkünstler Tobias Silber angeleitet.

/// Pressemitteilung als PDF

Donnerstag, 28.07.2016

Friedrichstraße wird wieder zur Festmeile

Am 10. September lädt die Wohnbau GmbH Prenzlau anlässlich des 25 jährigen Jubiläums zum Wohnbaufest, welches in diesem Jahr mit einer bekannten Band gefeiert wird. Ab 14 Uhr wartet auf alle Uckermärker und deren Gäste ein kunterbuntes Programm.

/// Pressemitteilung als PDF 

Montag, 30.05.2016

Jubiläum des Straßenstaffellaufes
Straßenstaffeltag findet zum 25. Mal statt

Am 13. Juni 2016 jährt sich zum 25. Mal der Straßenstaffellauf, der alljährlich vom TSV Prenzlau 62 e.V. veranstaltet wird. Es wird in diesem Jahr sogar der 7.000. Läufer erwartet.

Zum Jubiläum des Straßenstaffellaufes nehmen zahlreiche Mannschaften aus Prenzlauer Schulen teil, um sich sportlich zu messen und die schnellste Staffel zu ermitteln. Erstmalig wird es auch einen Lauf mit Staffeln des Behindertensports geben. Die Strecke führt wie im letzten Jahr über die Friedrichstraße in der Prenzlauer Innenstadt.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Pressemitteilungen 2013

Mittwoch, 16.09.2013

Gemeinschaftsprojekt bietet neues Wohnangebot: Wohnen im Alter – das ist für die Wohnbau Prenzlau kein neues Thema. Das beste Beispiel hierfür ist das Projekt Schwedter Straße 25 bis 29, aber auch zahlreiche Modernisierungen, bei denen bewusst auf Barrierefreiheit und größeren Komfort geachtet wurde und wird. Jetzt geht das kommunale Wohnungsunternehmen einen Schritt weiter. In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) soll das „Kietz Karree“ entstehen.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Mittwoch, 28.01.2013

Geschafft! – Jenny Kreyenbring darf sich Immobilienfachwirtin nennen: Junge Kundebetreuerin der Wohnbau nutzt Chancen der Weiterentwicklung Der Blumenstrauß, den ihr die Kollegen geschenkt haben, steht noch auf dem Tisch. Und die Freude über den guten Abschluss ist Jenny Kreyenbring ins Gesicht geschrieben. Seit Dezember darf sie sich offiziell Immobilienfachwirtin nennen.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Mittwoch, 17.01.2013

Sicherheit mittels Hausnotruf: Die meisten älteren Menschen wollen so lang wie irgend möglich in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben. Auch dann noch, wenn die Gesundheit nicht mehr ganz so intakt ist, das Laufen schwerer fällt und die Bewältigung des Haushaltes zur Herausforderung wird.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Pressemitteilungen 2012

 

Donnerstag, 18.09.2012

Platzeck besucht Wohnbau: Lob für die Entwicklung der Wohnbau Prenzlau gab es kürzlich von Ministerpräsident Matthias Platzeck. Neben einer Reihe weiterer Termin in Prenzlau und der Uckermark nutzte der Ministerpräsident die Gelegenheit, sich über das kommunale Wohnungsunternehmen zu informieren.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Donnerstag, 02.08.2012

Einsamkeit im Alter: Damit die Nachbarschaft gestärkt wird, hat Prenzlaus größter Vermieter gemeinsam mit der Volkssolidarität einen Nachbarschaftstreff im Georg-Dreke-Ring 47 ins Leben gerufen. Dieser soll als Anlaufmöglichkeit für alle Bewohner am Igelpfuhl dienen und neben Hilfe und Beratung auch für Gespräche oder eine gemütliche Kaffeerunde dienen.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Freitag, 26.03.2012

Wohngeldanspruch im Internet berechnen: In fünf Schritten zum Ziel: Die Wohnbau Prenzlau hat jetzt einen Wohngeldrechner auf ihrer Internetseite installiert.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Freitag, 09.03.2012

Wohnbau unterstützt Pflanzaktion: Der Pflanzenmarkt, zu dem die LaGa ein Jahr vor ihrer Eröffnung am 13. April 2012 in der Prenzlauer Friedrichstraße einlädt, wirft seine Schatten voraus.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Freitag, 09.03.2012

Wohnbau nimmt Auszeichnung entgegen: Für ihren Internet-Auftritt hat die Wohnbau Prenzlau auf der Jahrestagung der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen eine wichtige Auszeichnung bekommen.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Mittwoch, 11.01.2012

Mit dem Handy auf Wohnungssuche gehen: Quadratisch, praktisch, gut: Diese Feststellung gilt für viele nützliche Dinge, die unseren Alltag leichter machen. Und sie gilt auch für den sogenannten „QR-Code“, der jetzt auch bei der Wohnbau Prenzlau eingeführt wird.

/// Pressemitteilung als PDF

 

Pressemitteilungen 2011

 

Donnerstag, 11.11.2011

Projekttag Wirtschaft und Schule - Schüler erkunden Prenzlauer Unternhemen: Die Vorbereitung auf den Berufseinstieg gehört fest zum Lehrplan der Prenzlauer Schulen. Darum schickte das Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium am 10. November einen kompletten Schülerjahrgang auf Erkundungstour durch Prenzlauer Unternehmen...

/// Pressemitteilung als PDF

 

Donnerstag, 06.10.2011

Neue Fassade, neues Energiekozept - und die alten Meiter kehren zurück: Wer an der Friedrichstraße unter die Abdeckplanen am Gerüst guckt, kann die neuen Fassade schon erkennen. In den letzten Monaten ist den Häusern Nummer 37 und 39, rechts neben dem Kino, eine neue Haut gewachsen... /// Pressemitteilung als PDF


Donnerstag, 19.09.2011

Uwe Schmidt ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau GmbH Prenzlau: Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung hat die Wohnbau GmbH Prenzlau am 13. September 2011 die Nachfolge des Vorsitzenden geregelt... /// Pressemitteilung als PDF


Dienstag, 13.09.2011

Wohnbau sucht neue Auszubildende - Bewerberstammtisch am 20. September: Das neue Ausbildungsjahr hat gerade erst für die zwei neuen Auszubildenden bei der Wohnbau GmbH in Prenzlau begonnen und schon startet das Auswahlverfahren erneut, dieses Mal für das Ausbildungsjahr 2012.... /// Pressemitteilung als PDF


Montag, 08.08.2011

Schultüten-Aktion am 10. August um 16 Uhr im Bürgerhaus Wohnbau unterstützt Kampagne: Das 20jährige Jubiläum der Wohnbau ist vielen noch in Erinnerung. Nicht zuletzt, weil hier im Rahmen der Feierlichkeiten eine Kampagne unterstützt wurde, die Kindern hier in der Region zu Gute kommen soll. „Ganz bewusst entschieden wir uns, so René Stüpmann, Geschäftsführer der Wohnbau Prenzlau, „für die Schultütenaktion der Initiativgruppe „Gemeinsam sind wir stark"... /// Pressemitteilung als PDF


Mittwoch, 04.05.2011

20 Jahre Wohnbau Prenzlau: 1991 waren für die Wohnbau-Mitarbeiter die Fundamente der Arbeit in ständiger Bewegung: Sie mussten ein neues Mietrecht gegenüber den Mietern vom ersten Tag an korrekt anwenden – während sie sich selbst dessen Rechtsgrundlagen vor, nach und während der Arbeitszeit aneigneten. Dafür verdienen die Mitarbeiter im Rückblick allerhöchsten Respekt... /// Pressemitteilung als PDF


Montag, 18.04.2011

Wohnbaufest 20 Jahre Wohnbau Prenzlau: 20 Jahre sind eine lange Zeit. Da passiert manches im Haus und drum herum. Für viele Wohnbau-Mieter sind die letzten zwei Jahrzehnte die Fortsetzung einer noch viel längeren Geschichte mit ‚ihrem’ Haus und ‚ihrer Wohnung’. Die Wohnbau Prenzlau möchte Mieter- und Wohngeschichten aus den letzten fünf Jahrzehnten sammeln und dokumentieren... /// Pressemitteilung als PDF