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      Egal, welches Anliegen Sie haben, wir kümmern uns!

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      Sie möchten Mieterin/Mieter bei uns werden? Unseren Kundenservice erreichen Sie unter Tel. 03984 8557-0. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören! Hier finden Sie Ihren

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      Am besten vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin mit Ihrer Kundenbetreuerin.

       

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FAQs – Häufige Fragen

Diese Fragen werden uns häufig von Mieterinnen und Mietern gestellt. Vielleicht ist ja auch für Sie eine passende Antwort dabei? Wenn nicht, wenden Sie sich gerne an Ihre Kundenbetreuerin oder an unsere Vermietungsexperten.

  • Kaution

    Die Höhe der Kaution beträgt für Wohnbau-Wohnungen zwei Monatskaltmieten. Die Kaution wird auf einem für Sie eingerichteten Kautionskonto angelegt und verzinst. Anders als bei einer Wohnungsgenossenschaft müssen Sie bei uns keine Genossenschaftsanteile oder Eintrittsgelder bezahlen.

  • Kleinreparaturen

    Als Kleinreparatur wird das Beheben kleinerer Schäden an den Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser, Gas, Fenster- und Türbeschlägen, an Verschlussvorrichtungen für Türen, Fenster und Fensterläden, an Heiz-, Koch- und Kühleinrichtungen sowie Verglasungen definiert. Dazu zählen auch vergleichbare Kleinreparaturen, die durch den häufigen und direkten Zugriff des Mieters z. B. auf den Wänden oder an oberhalb der Wände verlegte Installationen, z. B. an Steckdosenleisten, entstehen.

    Für die Meldung einer Kleinreparatur füllen Sie bitte unser Kontaktformular für Reparaturen aus. Wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, dass der Schaden behoben wird.

  • Kündigung

    Laut BGB beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist von Mietverhältnissen 3 Monate.

    Bei »Alt-Mietverträgen«, die bis 1990 abgeschlossen wurden, kann eine abweichende Kündigungsfrist vereinbart worden sein. In der Regel beträgt diese dann nur 14 Tage oder es kann jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Die genaue Kündigungsfrist ist im Mietvertrag festgehalten.

  • Lärmbelästigungen

    Ein erster Schritt bei Lärmbelästigungen durch Mitmieter ist es immer, den persönlichen Kontakt mit der besagten Person zu suchen, denjenigen darauf anzusprechen und um Abhilfe zu bitten. Sollte diese Bitte unerfüllt bleiben, führen Sie bitte ein Lärmprotokoll und lassen uns dieses zukommen. Meistens sind von solchen Lärmbelästigungen mehrere Mietparteien betroffen. Unter »Formulare/Downloads« finden Sie ein Lärmprotokoll zum Herunterladen und Ausfüllen.

  • Miete

    Die Miete ist immer am dritten Werktag des laufenden Monats fällig. Die Zahlung kann unkompliziert per Sepa-Lastschriftmandat erfolgen. Die Miete setzt sich in der Regel wie folgt zusammen:
    /// Kaltmiete
    /// Betriebskostenvorauszahlung
    /// Heizkostenvorauszahlung
    /// Warmmiete

    In manchen Wohnungen sind die Heizkosten direkt an den Versorger (z. B. Stadtwerke) zu bezahlen, oder die Beheizung erfolgt über eine Gasetagenheizung. In diesem Fall können Sie selbst entscheiden, von welchem Versorger Sie Gas beziehen.

    Der Mietpreis für jede Wohnung wird individuell anhand einzelner Punkte berechnet. Auch das derzeitige Angebot und die Nachfrage wirken sich auf den Preis aus.

    1. Umfeld und Lage des Hauses
    Eine Wohnung in der Innenstadt mit kurzen Wegen zum Einkaufen und ins Kino hat einen anderen Preis als eine Wohnung am Stadtrand.

    2. Zustand des Hauses
    Ein umfangreich und hochwertig modernisierter Altbau hat einen anderen Preis als ein gepflegtes Haus, das aber nicht erst in den letzten Jahren saniert wurde.

    3. Lage der Wohnung
    Die Nachfrage nach Wohnungen im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss ist deutlich höher. Demzufolge ist eine solche Wohnung auch mehr wert.

    4. Ausstattung der Wohnung
    Eine Wohnung mit Balkon, Einbauküche und hochwertig saniertem Bad hat einen anderen Preis als eine Wohnung ohne diese Ausstattung. Es macht auch einen Unterschied, ob die Wohnung frisch gemalert ist, oder ob der Mieter noch selbst renovieren muss.

  • Mitbewohner

    Für die Aufnahme einer weiteren Person in den Mietvertrag, z. B. wenn Ihr Lebensgefährte/ Ihre Lebensgefährtin in Ihre Wohnung mit einzieht, sind die folgenden Unterlagen bei uns einzureichen:

    /// Kopie des Ausweises
    /// die letzten drei Einkommensnachweise
    /// Selbstauskunft
    /// Vermieterbescheinigung

  • Provision

    Bei uns müssen Sie keine Provision oder andere Gebühren für die Mietung einer Wohnung bezahlen.

  • Rollatorbox/Fahrradbox/Kinderwagenbox

    Rollatoren-, Fahrrad- und Kinderwagenboxen können mündlich oder schriftlich beim Kundenbetreuer beantragt werden.

    Danach prüfen wir, ob vor dem Haus genügend Platz bzw. eine Fläche vorhanden ist. Ist dies der Fall, wird ein Vertrag für die Nutzung einer Box abgeschlossen. Die Aufstellung der Box erfolgt zeitnah vor Vertragsbeginn durch unsere Außendienstmitarbeiter.

    Ist vor Ihrem Haus nicht genügend Platz für eine solche Box, bemühen wir uns, eine geeignete Lösung zu finden, um Ihnen dennoch eine Box zur Verfügung stellen zu können (z. B. lassen wir dann eine eigens dafür vorgesehene Fläche pflastern).

    Die Nutzung einer Box ist kostenpflichtig. Die Kosten richten sich nach Größe und Art der Box. Die genauen Preise können Sie bei Ihrer Kundenbetreuerin erfragen.

  • Schufa-Einträge

    Nach Erhalt des ausgefüllten, unterschriebenen Interessentenbogens werden wir eine Schufa-Anfrage stellen. Unter Abwägung aller Umstände werden wir dann prüfen, ob Sie bei uns eine Wohnung mieten können. Negative Einträge bedeuten nicht unbedingt eine Absage.

  • Sperrmüll & sonstiger Unrat

    Die Sperrmüllentsorgung durch die UDG ist kostenlos und kann wie folgt angemeldet werden:

    /// online unter www.udg-uckermark.de/blaue-Karte

    /// per Telefon unter 03984 835-205 oder 03984 835-260

    /// per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Zum Sperrmüll wird solcher Abfall gezählt, der selbst nach zumutbarer Zerkleinerung wegen seiner Sperrigkeit, seines Gewichts oder seiner Materialbeschaffenheit nicht in den Restmüllbehälter passt, wie z. B. Möbel, Möbelteile, Teppiche, Koffer, Kisten und Truhen, Matratzen und ähnliches. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der UDG (www.udg-uckermark.de)

    Die Kosten für die Entsorgung des sonstigen Unrates sind vom Mieter zu tragen. Zu sonstigen Unrat zählen z. B. Fenster, Türen, Laminat, Paneele, Wand- und Deckenverkleidungen, Wasch- und Toilettendeckel sowie Altkleider.

  • Treppenhausreinigung

    Sofern keine Fremdfirma beauftragt wurde, tragen die Mieter für ein sauberes und gepflegtes Treppenhaus Sorge. Den Plan für die Treppenhausreinigung stellen die Mietparteien selbst auf.

    Kommen die Mieter Ihren Verpflichtungen der Treppenhausreinigung nicht nach, kann die Wohnbau GmbH Prenzlau eine Fremdfirma mit der Treppenreinigung beauftragen. Die Kosten der Reinigung werden dann auf alle Mietparteien aufgeteilt und in der nächsten Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umgelegt.

    Unter »Downloads/Formulare« finden Sie das entsprechende Formular.

  • Unterlagen

    Wir benötigen vor der Vertragsunterzeichnung einige Unterlagen von Ihnen. Diese reichen Sie am besten schon frühzeitig bei uns ein. So können wir Ihnen eine Wohnung schneller zusagen.

    /// Ausgefüllter Interessentenbogen
    /// Gehaltsnachweise der letzten drei Monate bzw. Arbeitsvertrag oder Bescheinigung des Jobcenters
    /// Vorlage des Personalausweises
    /// Bescheinigung des derzeitigen Vermieters
    /// ggf. einen Wohnberechtigungsschein

  • Umbau

    Sämtliche Umbauten in der Wohnung (inkl. Balkon) sind genehmigungspflichtig und vom Mieter zu tragen.

    Sollten diese aus gesundheitlichen Gründen erforderlich sein, kann bei der Kranken- oder Pflegekasse ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden.

    Hierfür ist vorab meist ein Kostenangebot notwendig, welches wir gerne für Sie einholen.

  • Wohnberechtigungsschein

    Für einige Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS) erforderlich. Diesen erhalten Sie bei der Wohngeldstelle der Stadt Prenzlau. Der Erhalt eines WBS ist abhängig vom jährlichen Haushaltseinkommen und der einziehenden Personenanzahl. Berücksichtigt werden auch beispielsweise Pflegestufen oder Werbungskosten.

  • Wohngeld

    Die Beantragung und Bewilligung von Wohngeld läuft über die Stadt Prenzlau. (Tel. 03984 75-4040)

  • Zusage

    Eine Wohnung ist erst reserviert, wenn ein Termin zur Unterzeichnung des Mietvertrages vereinbart ist. Dieser Termin wird vereinbart, wenn alle Vertragsunterlagen vorliegen und Sie die Wohnung besichtigt haben.

    In einigen Fällen erhalten wir mehrere Zusagen von Interessenten für die gleiche Wohnung. Wir entscheiden dann nach Dringlichkeit und Dauer der Wohnungssuche, welcher Interessent die Zusage durch uns erhält. Auch die Bonität des Interessenten wird dabei berücksichtigt.

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